EVOCOAT: Sojaprotein statt Casein

Evocoat

Am Standort Böblingen setzt Schill + Seilacher auf Sojaprotein als pflanzlichen Ersatz für tierisches Casein. Der Rohstoff wird in einer Region mit langjähriger landwirtschaftlicher Nutzung gewonnen, in der Themen wie Regenwaldabholzung keine Rolle spielen. Damit bietet das Sojaprotein eine verlässliche und nachhaltige Beschaffungsquelle.

Das pflanzliche Protein findet vielseitige Anwendung, unter anderem in Papierstreichfarben, Dekor- und Casting-Papieren und Flaschenetiketten-Klebstoffe. Es überzeugt durch hohe Temperaturbeständigkeit, stabile Bindeeigenschaften und eine gute Verarbeitbarkeit – eine technisch und ökologisch überzeugende Alternative zu herkömmlichen Bindemitteln.

Ein wesentlicher Vorteil liegt in der Rohstoffstrategie: Schill + Seilacher kann Sojaprotein aus Rohstoffen verwenden, die für die Lebensmittelherstellung nicht geeignet sind – etwa durch natürliche Verunreinigungen. Diese werden im Produktionsprozess vollständig aufbereitet und hygienisch unbedenklich nutzbar gemacht. So wird Abfall vermieden und vorhandene Ressourcen effizient verwertet.

weiterlesen

Info

Weltweit stehen heute rund 900 Mitarbeiter für den Erfolg der Unternehmensgruppe Schill + Seilacher, die sich in Stiftungsbesitz befindet. Tradition und durch ein hohes Maß an Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sichergestellte Innovation sichern unser dynamisches Wachstum.

Mehr lesen