Video- Flammschutztest

Flammschutztest im Schill+Seilacher Speziallabor

Unsere Hauptmotivation bei der Entwicklung neuer Flammschutzmittel besteht darin, unsere Kunden zufriedenzustellen, Leben und Sachwerte zu schützen.
FU 1202/22 und FR 1123/31 sind zwei unserer Flammschutzmittel. Beide Produkte sind bereits einsatzfähig und wurden speziell für die Anforderungen zum Schutz von Möbelstoffen entwickelt. FU 1202/22 ist dabei ein halogenfreies Gemisch und damit komplett frei von Brom und Antimon, während unser sehr leistungsstarkes Flammschutzmittel FR 1123/3 aus einer Zusammensetzung von Brom und Antimon besteht.
Beide Produkte können als Schaumbeschichtung aufgetragen werden.
Die Beispiele im Film erhielten eine Schaumbeschichtung und anschließend eine Trockenauflage von 150 g/m² und erfüllen damit die Anforderungen des British Standard BS 5852 IS1 sowie die Anforderungen des Kunden an OEKO-TEX® in jeder Hinsicht. Beide Produkte sind als aktives chemisches Produkt (ACP) OEKO-TEX®, Klasse IV zertifiziert.

Pressemitteilung – CEO

Zürich, 22.06.2023. Mit sofortiger Wirkung wird Dr. Kristina Platkowski (57) neue CEO der Schill+Seilacher Unternehmensgruppe. Sie folgt damit auf Herrn Dr. Rüdiger Ackermann, der im April 2023 aus der Funktion und der Unternehmensgruppe ausgeschieden war.

In Zeiten steigender geopolitischer Herausforderungen sind widerstandsfähige, funktionierende Lieferketten sowie eine intelligente Logistik- und Produktionssteuerung wichtige Erfolgsfaktoren von Unternehmen – auch für Schill+Seilacher als weltweit tätiges Unternehmen der Spezialchemie.

Erfahrene Operations Managerin

Dr. Kristina Platkowski studierte chemischen Verfahrenstechnik und hatte in den vergangenen Jahren verantwortungsvolle Management-Positionen bei verschiedenen großen internationalen Unternehmen inne. Bis Dezember 2022 war sie bei HB Fuller, zuletzt als Head of Manufacturing für die Produktion, Planung, Instandhaltung und EHS Themen verantwortlich. Seit dem 01.01.2023 hat sie bei der Schill+Seilacher Unternehmensgruppe bereits die Aufgabe als Chief Operating Officer für die gesamte Unternehmensgruppe übernommen.

 

Schill+Seilacher implementiert derzeit SAP S/4HANA und Success Factors

Mit Hilfe der neuen Software optimieren wir unsere Geschäftsprozesse und schaffen damit eine zukunftsfähige Grundlage für ein weiteres Wachstum. SAP S/4HANA und Success Factors ermöglichen es, unsere Ressourcen effizienter einzusetzen, die Transparenz und Kontrolle über unsere Prozesse zu verbessern und schneller auf Marktveränderungen zu reagieren. Für unsere Partner bedeutet das, noch besserer Service und schnellere Reaktionsfähigkeit.

Diese Investition soll die Kunden- und Partnerzufriedenheit erhöhen und unsere Position als führendes Unternehmen in der Chemiebranche weiter ausbauen.

Wir halten Sie selbstverständlich über den Fortschritt unserer Digitalisierungsprojekte auf dem Laufenden und stehen gerne für weitere Informationen zur Verfügung.

Video- Flammschutztest FR 1123/31

Unser FR 1123/31 schützt Polstergewebe. Die Eigenschaften der beschichteten Stoffe sorgen für ein bequemes Sitzgefühl. FR 1123/31 hat den großen Vorteil, dass es als Paste- und Schaum Beschichtung angewandt werden kann. Unser Produkt erfüllt Anforderungen gemäß BS 5852 IS 0 + 1 und ist ÖKO-TEX® gelistet. Es ist gemäß Klasse IV der “Aktiven chemische Produkte“ (ÖKO-TEX®) zugelassen.

Mitgliedschaft TEGEWA

Schill+Seilacher ist Gründungsmitglied des Verbandes TEGEWA aus dem Jahr 1951. Unser Managing Director Dr. Jürgen Heck ist Vorsitzender des Verbandsvorstands TEGEWA. Zitat Dr. Jürgen Heck: „… lebt ein Verband vom Miteinander – das ist keine Phrase, das Netzwerken ist tatsächlich das Fundament, auf dem alle Arbeit in diesem Umfeld fußt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle  stehen im engen Austausch mit den Mitgliedsfirmen, mit Schwester-, Dach- und Kundenverbänden, mit Behörden und Instituten. Die Mitgliedsfirmen schätzen den direkten Draht zur Geschäftsführung ebenso wie die verbandlich organisierten Treffen, in deren Rahmen intensiv fachlich diskutiert , aber auch der freundschaftlich-kollegiale Austausch gepflegt wird…“

Whitepaper "Wasserbasierte Beschichtungen für Barrierepapiere"

Unsere Sparte Papierhilfsmittel entwickelt und produziert unter Anderem wasserbasierte Beschichtungen für Barrierepapiere.
Diese sind frei von PFOA (Perfluoroktansäure) / PFOS (Perfluoroctansulfonsäure) und finden Anwendung in der Herstellung von Lebensmittelverpackungen.
Ein Whitepaper zu diesem Thema steht zum Download bereit.

Neue Hauptbroschüre Kosmetik, HI&I und Spezialchemikalien

Unsere Sparte Kosmetik, HI&I und Spezialchemikalien entwickelt maßgeschneiderte Lösungen für die unterschiedlichen Bedürfnisse des Alltags.
Die neue Broschüre steht hier zum Download bereit.

Broschüre- Lederchemikalien aktualisiert

Unsere neue Broschüre- Lederchemikalien steht hier zum Download bereit.

Imagefilm- SUCCUIR

Triose tanning succuirSUCCUIR- Eine neue Art der Gerbung

Schill+Seilacher GmbH stellte auf der diesjährigen Lederfachmesse Lineapelle 2022 (Italien) ein neues Vor- und Nachgerbsystem unter dem Namen SUCCUIR vor.
Es basiert auf Triose, welche aus natürlichen Ölen gewonnen wird, die wiederum als Abfall bei der Kompostierung anfallen.
Das Imagevideo ist hier zu sehen.

Geruchsabsorber für die Lederherstellung

Geruchsabsorbierung mit Struksorb System von Schill+Seilacher

In der Mai/Juni Ausgabe des “International Leather Maker” (ILM) ist ein Artikel erschienen, indem mit Hilfe innovativer Verfahren die Stärke der Geruchsintensität von Leder untersucht und verbessert werden kann.
Das ist insbesondere für die Innenraumluftqualität (VIAQ) der Fahrzeuge relevant, um ein angenehmes Ambiente für Zielguppen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund zu schaffen.
Er steht hier zum Download bereit

Schill+Seilacher goes Cinema:

Kino Spot

Anlässlich der „Azubi Spot.de- die Jobmesse im Kino“ wurden Labors, Produktion und Büros zur Filmkulisse.

In einem kurzen Kino- Werbespot, welcher von und mit unseren Azubis produziert wurde, werden die Berufe Chemielaborant*, Chemikant*, Fachkraft für Lagerlogistik und Industriekaufmann* vorgestellt.

Er lief im Cinemaxx, Böblingen über eine Zeitraum von 12 Wochen. Das Video vom Kinospot finden Sie hier.

*m/w/d

SEPAWA, Berlin 2022

Sepawa Hi&iNach einer längeren Zwangspause, bedingt durch COVID, fand vom 26. bis 28. Oktober wieder die SEPAWA in Berlin statt.

Der SEPAWA Kongress mit Ausstellung, welcher ursprünglich als lokale Veranstaltung für Tensidhersteller und -verbraucher gegründet wurde, entwickelte sich in den letzten Jahren mehr und mehr international. So haben in diesem Jahr knapp 3000 Besucher aus Europa und Übersee die Veranstaltung besucht. Das Thema „Nachhaltigkeit“ war hier mit vielen Vorträgen und Produktvorstellungen deutlich im Fokus.

Wie immer war Schill+Seilacher als Aussteller und Sponsor, aber auch als Vortragender beim Kongress vor Ort („Mizellare Verdickung in kosmetischen Anwendungen: Naturnahe Alternativen“). Das Interesse der Besucher unseres Standes galt umweltfreundlichen Tensiden und Tensidmischungen - nicht nur für Kosmetik, sondern auch für Wasch- und Reinigungsmittel sowie technische Anwendungen. Weiterhin standen die kosmetischen Silikonspezialitäten (Sil-O-San), multifunktional einsetzbare Geruchsabsorber („Polyfix ZRC“), Emulgatoren (Pair2Phase) sowie Phosphorsäureester (Silaphos) im Fokus.

SUCCUIR – Eine neue Art der Gerbung

succuirFachartikel vom 22 September 2022 in der ILM

Schill+Seilacher GmbH stellte auf der diesjährigen Lederfachmesse Lineapelle 2022 (Italien) ein neues Vor- und Nachgerbsystem unter dem Namen SUCCUIR vor.
Es basiert auf Triose, welche aus natürlichen Ölen gewonnen wird, die wiederum als Abfall bei der Kompostierung anfallen.
Ein White Paper, welches die technischen Details dieses Verfahrens erläutert, wurde ebenfalls vorgestellt und steht hier zum Download bereit.
Unser Produkt zeichnet sich durch Nachhaltigkeit, biolgische Abbaubarkeit und einem breiten Anwendungsspektum aus.

Am 21 September fand auf der Lineapelle 2022 ein Vortrag statt, auf dem die besonderen biogenen Eigenschaften vorgestellt wurden. Dies macht SUCCUIR auch für Automobilleder interessant. Die hochgradige biologische Abbaubarkeit und ausgezeichnete Umweltverträglichkeit macht unser Produkt zur ersten Wahl für alle Arten von Lederartikeln.

In der Fachzeitschrift “International Leather Maker” (Ausgabe 56) erschien ein Artikel über SUCCIUR und steht hier zum Download bereit.

 

Zum 90. Geburtstag von Ingeborg Gross

Am 12. Dezember 2021 wäre Ingeborg Gross 90 Jahre geworden.

Sie hat den Kampf gegen ihre schwere Krankheit in ihrem 87. Lebensjahr verloren, aber durch ihr beeindruckendes Lebenswerk und ihre weitsichtige Nachfolgeregelung ein Nachleben für künftige Generationen gesichert, das durch die Ingeborg-Gross-Stiftung bewahrt und umgesetzt wird. Frau Ingeborg Gross war eine starke Unternehmerpersönlichkeit. 

Sie hatte keine kaufmännische Ausbildung. Aber ein Gespür fürs Geschäft – und für die Menschen. 

Die Wahrung und Umsetzung ihres Willens hat sie der nach ihr benannten Stiftung sowie ihrem jahrelangen Geschäftsführer aufgetragen. Damit hat sie den Grundstein für eine gesicherte Zukunft der Schill+Seilacher Gruppe gelegt, zum Wohle derer, die für das Unternehmen arbeiten sowie zum Wohle der Allgemeinheit. Wie sie es eben wollte!

Promotionsstipendium der Ingeborg-Gross-Stiftung

Lea Zimmermann schreibt ihre Dissertation im Rahmen eines Promotionsstipendiums der Ingeborg-Groß-Stiftung:

"Die Funktionalisierung von Textilien und damit die Möglichkeit der Wandlung eines Stoffes oder einer Faser in ein neues innovatives Produkt hat mich schon immer fasziniert und mich bereits durch die gesamte Studienlaufbahn begleitet. Während meines Bachelor Studiums an der Hochschule Niederrhein habe ich mich intensiv mit dem Bereich der Cosmetotextiles beschäftigt. Hier habe ich die unterschiedlichen Funktionalisierungsverfahren zur Anbindung von Mikrokapseln an und in die Faser untersucht. An der Technischen Universität Dresden habe ich vor kurzem erfolgreich meine Masterarbeit im Bereich der Biofunktionalisierung von Seide für die Implantat-Medizin mit dem langfristigen Ziel Zellen, Wachstumsfaktoren oder Makromoleküle und damit möglicherweise Medikamente an das Material zu immobilisieren, im Fachbereich Maschinenbau verteidigt. Intensiv habe ich mich mit der chemischen Funktionalisierung von Seidenoberflächen beschäftigt und dabei Seidenfasern erfolgreich mittels der Carbodiimidchemie funktionalisieren können. Die während der Studienzeit gesammelten Kenntnisse in diesem Gebiet werden für die angestrebte Promotion an den Deutschen Instituten für Textil -und Faserforschung (DITF) sicher sehr hilfreich sein."

Das Ziel der Dissertation im Rahmen des Promotionsstipendiums der Ingeborg-Groß-Stiftung ist die Analyse der Realisierbarkeit von selbstkühlenden Effekten auf textilen Oberflächen und die Untersuchung der Wechselwirkung thermodynamischer Parameter hinsichtlich der passiven Strahlungskühlung. Dabei werden besondere Beschichtungen entwickelt, die in der Lage sind die Oberflächentemperatur im Vergleich zur umgebenden Lufttemperatur zu senken. Die zu ermittelnden Zusammenhänge dienen zur Einsparung von Energie für Klimaanlagen mit Gebäudehüllen aus textilen Werkstoffen aber auch für die Anregung zu Werkstoffinnovationen für Freizeitbekleidung oder für Sport- und Schutzbekleidung. Im Hinblick auf steigende Temperaturen bedingt durch den Klimawandel und die damit einhergehenden Problematiken bieten die zu untersuchenden Ergebnisse einen Lösungsansatz für ein nachhaltiges Kühlsystem ohne eine externe Energiezufuhr zu benötigen.

Siegfried Röh - Verabschiedung unseres langjährigen Personalleiters und Standortleiters Hamburg

Unser langjähriger Personalleiter und seit 2020 Leiter unseres Standortes Hamburg wurde am Freitag, den 05. November 2021 von unserem CEO Herrn Dr. Rüdiger Ackermann in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

In seiner Rede würdigte Dr. Ackermann Herrn Roehs Verdienste um die Schill+Seilacher "Struktol" GmbH, Hamburg und ließ noch einmal die beruflichen
Stationen in unserem Unternehmen Revue passieren.
 
Belegschaft und Geschäftsleitung wünschen Herrn Roeh für seinen Ruhestand alles Gute und sagen „Danke“ für seinen 33 jährigen Einsatz.

Video - Ausbildung bei Schill+Seilacher

Beleuchtung wie im Fernsehstudio, Kamera und Mikrofon-
unsere drei KollegInnen aus dem Ausbildungsbereich durften als Darsteller unseres neuen Imagefilms mal in eine ganz neue Welt schnuppern.
Wir sagen vielen Dank für den tollen Einsatz!

Das Video zu Ausbildung bei Schill+Seilacher finden Sie ab sofort auf Youtube

Auszeichnung des AGV Chemie 2022-2023

Auszeichnung 2022-2023 für Schill+Seilacher als Ausbildungsbetrieb.
weiterlesen

Spenden statt schenken

Herzensangelegenheit

Durch den Verzicht auf den postalischen Versand von Weihnachtskarten und -geschenken an unsere Kunden und Geschäftspartner konnten wir zwei Projekte mit unseren Spenden unterstützen, die uns am Herzen liegen: die SOS-Kinderdörfer und Anna - Unterstützung krebskranker Kinder e.V.

weiterlesen

Multifunktionale Additive eröffnen neue Möglichkeiten!

Fortschritte in der Reifenentwicklung sind häufig motiviert durch sich ständig verändernde Marktanforderungen. Die Notwendigkeit zur verbesserten Fahrzeugeffizienz beizutragen, entweder durch Reduzierung des Verbrauchs von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor oder durch einen Wechsel zu Fahrzeugen mit Elektromotoren und den damit verbundenen veränderten Anforderungen an Reifen, werden meist als Hauptherausforderungen von Reifenentwicklern genannt.

Unser Entwicklungsteam bei Schill + Seilacher hat die Notwendigkeit erkannt, sich widersprechende Wirkungsmerkmale zu trennen, welche sich bei konventionellen Verarbeitungsadditiven häufig zeigen. Daraus haben sich Innovationen in unserem Struktol® Portfolio entwickelt, welche Reifenherstellern die Möglichkeit geben, herausragende Verarbeitbarkeit ohne Kompromisse zu erreichen.

Ein Beispiel dafür ist die erhebliche Verbesserung in den Extrusionseigenschaften von Kieselsäure gefüllten Laufflächen-Mischungen, wenn das neue Struktol® HT 300 eingesetzt wird. Dieses innovative Struktol Additiv ermöglicht es, den sich widersprechenden Einfluss auf Green Strength und Viskosität zu verändern, und so optimale Ergebnisse für beide Eigenschaften zu erreichen. Dadurch werden gerade in Hochleistungscompounds signifikante Verbesserungen erreicht.

Hier finden Sie den kompletten Artikel aus Tyre Trends Magazine (nur auf englisch)

Schill+Seilacher "Struktol" GmbH auf der RubberTech China 2020

Vom 16.-18.09.2020 fand in Shanghai die 20. Ausgabe der führenden internationalen Messe für Kautschuktechnologie, die Rubber Tech China 2020, statt. Die Reisebeschränkungen wegen der COVID 19 Pandemie hatten deutliche Auswirkungen auf die Teilnehmerzahl und die Größe der Messe, die normalerweise von Gästen und Teilnehmern aus aller Welt besucht wird.

Vertreter von Schill+Seilacher "Struktol" GmbH , dem großen deutschen Spezialisten für Kautschukadditive, konnten feststellen, dass diese Ausgabe einer der populärsten Messen der Kautschukindustrie ganz anders war als alle vorangegangenen.

Etwa 500 Firmen nahmen an der Messe teil, die sich über mehr als 2 Messehallen erstreckte, ca. 60 % der normalen Größe der Messe mit sonst 4 Messehallen und 800 teilnehmenden Firmen. Etwa 40 % der angemeldeten Teilnehmer stornierten Ihre Buchung wegen der COVID-19 Pandemie.

Das Team von Schill+Seilacher Struktol China (SS China) war an allen 3 Tagen vor Ort während Wettbewerber aus Übersee nicht anwesend waren. Man konnte feststellen, dass die Besucherzahl nicht wesentlich abgenommen hatte, jedoch Gäste aus dem Ausland fehlten.

Schill+Seilacher "Struktol" GmbH konnte aufgrund der Situation im Gegensatz zu bisherigen Ausstellungen keine Experten aus dem Ausland senden. Die Experten von SS China, Gino Liao und DH Lee, konnten jedoch die Messebesucher zusammen mit ihren Mitarbeitern am Stand betreuen und mit Produktinformationen und Neuigkeiten zu Struktol-Produkten versorgen.

Es war sehr erfreulich, dass am dritten Messetag besonders lokale Mitarbeiter internationaler Firmen wie Hutchinson, ContiTech, Continental, Hankook, Pirelli, Michelin, PTE, Kenda, Trelleborg, Hexpol, Kraiburg, GITI, Linglong Tire, Aeolus Tire, Sailun Tire and Doublestar Kumho den Stand von SS China besuchten.

Das Team von SS China konnte den 15. Jahrestag der Firmengründung auf Einladung von Schill+Seilacher "Struktol" GmbH , Hamburg, mit einem besonderen Dinner feiern, bei dem eine besondere Grußnote  von Guido Robbe verlesen wurde und Colin Clarke per Video teilnahm.

Artikel in Tyre Trends lesen

I-Chieh (Jens) Chen erhält das Ingeborg Gross-Promotions-Stipendium an der Universität Hamburg, Fachbereich Chemie

Bereits als Gymnasiast in Hamburg hat Herr Chen seine Affinität zu Naturwissenschaft und Technik entdeckt und anschließend ein Chemiestudium am Fachbereich Chemie der Universität Hamburg begonnen, welches er mit dem Masterabschluss vor Kurzem abgeschlossen hat. Seine Masterarbeit betrafen Aspekte der nachhaltigen Polymerchemie im Kontext der redox-initiierten radikalischen Polymerisation. Hierbei hat er im Zusammenspiel von theoretischen, synthetischen und technisch-chemischen Ansätzen zielgenaue Verfahren für die Erzeugung von Hochpolymeren erarbeitete. Auch schon seine Bachelorarbeit zuvor im Themenfeld Glycomics hatte die Makromolekulare Chemie als Schwerpunkt. Diese Erfahrungen werden sicher von Nutzen für die angestrebte Promotion sein. Ziel des Forschungsvorhaben ist es, die Zink-katalysierte Schwefelung von allylischen Kohlenstoff-Wasserstoff-Bindungen in Polyolefinen zu bearbeiten. Die Oxidation mit Schwefel ist ein bekannter Prozess und wird auch bei der Vulkanisation eine Rolle beigemesse, jedoch fehlen Struktur-Reaktivitätsbeziehungen über die Wirkung der Katalysatoren. Ziel ist es, auf der Basis hochaktive Katalysatoren eine nachhaltige Umsetzung zu erforschen.
Das Stipendium ist mit monatlich 1.600 € dotiert. Die Förderdauer beträgt zwei Jahre und wird bei positiver Begutachtung eines Zwischenberichtes um ein Jahr verlängert. Die Förderung des Stipendiums erfolgt durch die Ingeborg-Gross-Stiftung und den Freundes- und Förderverein Chemie der Universität Hamburg e.V.

Flugfeld Firmenlauf

22 Mitarbeiter der Schill+Seilacher GmbH beteiligten sich dieses Jahr erstmals am Flugfeld Firmenlauf der Firma Stahl Sport Shop.

22 Mitarbeiter der Schill+Seilacher GmbH beteiligten sich dieses Jahr erstmals am Flugfeld Firmenlauf der Firma Stahl Sport Shop. Unter besonderen Corona Bedingungen (geringere Teilnehmerzahl, gestaffelter Start, viel Abstand) meisterten alle Läufer/innen und Walker/innen die 5 km lange Strecke rund um die Seen am Flugfeld. Durch unsere auffälligen weiß-grünen T Shirts schaffte es eine Gruppe von uns sogar auf Seite1 der Böblinger/Sindelfinger Zeitung. Besonders hervorzuheben ist, dass es einer unserer Azubis, zum Schnellsten in seiner Gruppe brachte.

Auf ein Neues im nächsten Jahr, dann mit etwas mehr Vorbereitung/Training.

 

Schill+Seilacher virtuelle Roadshow

Während Ausstellungen aufgrund der Corona-Pandemie weltweit abgesagt werden, hat Schill+Seilacher einen Weg gefunden, mit Kunden und Partnern in Kontakt zu bleiben - virtuell.

In der ersten Webausstellung in der Geschichte von Schill+Seilacher finden Sie Informationen über die Produktpalette der Abteilung für Kosmetik und Feinchemikalien und Sie haben außerdem die Möglichkeit, virtuelle Besprechungen zu führen. Viele andere Inhalte warten darauf, von Ihnen erkundet zu werden. Besuchen Sie regelmäßig die virtuelle Roadshow, um aktualisierte Informationen zu erhalten. Stände aus anderen Abteilungen folgen in Kürze.

Link zur virtuellen Roadshow

Besuch der Schill Seilacher Chemie in Pirna

Der Stiftungsvorstand der Ingeborg Gross Stiftung sowie der Beirat und Geschäftsleitung besuchten heute das Werk Pirna.

Ausbildung bei Schill+Seilacher

Jedes Jahr bietet Schill+Seilacher Ausbildungsplätze für unterschiedliche Berufsbilder an - bewirb Dich jetzt für den Ausbildungsbeginn 2021!

Für Informationen über unsere Ausbildungsberufe und einen Einblick in den Alltag unserer Azubis, folgen Sie uns auf Instagramm: www.instagram.com/schillseilacher/ .

Schill+Seilacher neuer Hauptsponsor der Dresden Monarchs

Schill+Seilacher-Unternehmensgruppe unterstützt Footballer nicht nur in der jetzigen Situation

Im Rahmen ihres Saison-KickOff stellten die Dresden Monarchs heute in Pirna ihren neuen Helmsponsor
Schill+Seilacher vor. Damit wird der Unterstützerkreis des American Football in Dresden neben der
Ostsächsischen Sparkasse Dresden, dem ELBEPARK DRESDEN und der Adrian Glöckner Automobile GmbH
um einen vierten Hauptsponsor ergänzt.
Für Schill+Seilacher ist es das allererste Sport-Sponsoring in der fast 150-jährigen Geschichte des
Unternehmens. „American Football ist im gleichen Jahrzehnt entstanden wie unser Unternehmen, deshalb
haben wir schon eine ganze Weile mit einer Partnerschaft geliebäugelt. Unser leider gerade verstorbener
Beiratsvorsitzender und Rechtsanwalt in Dresden, Uwe Wunderlich, hat uns die Mannschaft seiner
Heimatstadt ans Herz gelegt“, sagt Dr. Rüdiger Ackermann, Geschäftsführer der Schill+Seilacher GmbH.
„Mit Produktionsstätten in Hamburg, Böblingen und Pirna sind wir deutschlandweit gut aufgestellt.
Darüber hinaus produzieren wir an zwei Standorten in Amerika, Heimat des Footballs an sich. Ein junger
Sport, passend für uns, da wir trotz unserer langen Historie gerne als junges Unternehmen
wahrgenommen werden wollen.“
Dr. Uwe Dittrich, Werkleiter der Pirnaer Schill+Seilacher Chemie GmbH, ergänzt: „Wir kommen ähnlich wie
Football aus dem Akademie-Bereich, ein großer Teil unserer Mitarbeiter sind Akademiker. Jedes Jahr
haben wir rund zehn Auszubildende, die auch in den letzten Jahren immer übernommen wurden. So
kümmern wir uns ähnlich der Monarchs frühzeitig um den eigenen Nachwuchs.“
Ganz besonders freut sich Sören Glöckner, Präsident der Dresden Monarchs, war er doch einige Jahre auf
der Suche nach einem Unternehmen, mit dem er eine langfristige Vereinbarung als Helmsponsor eingehen
wollte. „Die Schill+Seilacher-Unternehmensgruppe hat mit uns einen Vertrag über eine Laufzeit von vorerst
fünf Jahren abgeschlossen, in der aktuellen Situation ein großer Gewinn für uns als Verein“, so Glöckner,
der sich auch darüber freut, dass die Mannschaft seit wenigen Tagen wieder trainiert.
In der jetzigen Situation stellt man sich im Verein oft die Frage, spielen wir die Saison? Oder spielen wir sie
nicht? Ulz Däuber, Headcoach der Dresden Monarchs e.V., geht davon aus, dass gespielt wird. „Aktuell sind
die Vertreter der ersten und zweiten Liga miteinander im Gespräch. Die Tendenz zeigt, dass man wohl ab
September in vier Viererstaffeln spielen wird, um die Spielzeit zu verkürzen. Mitte November wäre dann
der German Bowl dran“, verrät Däuber. Und wo soll es hingehen? „Ganz klar, wir wollen 2020 Deutscher
Meister werden.“
Trotz aller Freude waren doch skeptische Fragen hinsichtlich der Sicherheit des Sponsorings im Raum, die
aber entkräftet wurden. „Sponsoring sollte wie im Sport auf der Basis der Fairness und der Verlässlichkeit
funktionieren. Der Verein rechnet schließlich mit uns – die gesamten fünf Jahre! Außerdem wollen wir uns
doch auch in den Erfolgen des Vereins sonnen und gemeinsam den Meistertitel feiern“, so Dr. Ackermann
abschließend.

Desinfektionsmittel für unsere Mitarbeiter

Corporate Social Responsibility fängt bei Schill+Seilacher bereits im kleinen Format an.

Heute machen wir unseren Mitarbeitern mit einer außergewöhnlichen Aktion eine kleine Freude und verschenken an jeden einen 3l-Kanister unseres Desinfektionsmittels für den privaten Gebrauch. Wir wünschen der gesamten Belegschaft, dass sie gesund bleibt und freuen uns bereits auf die Übergabe des nächsten Incentives in naher Zukunft!

Schill+Seilacher GmbH produziert jetzt Desinfektionsmittel

Böblinger Chemieunternehmen versorgt seit heute den Landkreis

Die Corona-Pandemie lässt deutschlandweit die Nachfrage nach Desinfektionsmittel rapide ansteigen, und so war es für die Schill+Seilacher GmbH, einem traditionsreichen Böblinger Chemieunternehmen eine Selbstverständlichkeit, ab sofort auch Desinfektionsmittel zu produzieren. Damit stellt das mittelständische Unternehmen bereits an zwei seiner drei Standorte in Sonderproduktion Desinfektionsmittel her. Neben dem Böblinger Werk ist auch das Schill + Seilacher-Werk im sächsischen Pirna in die Desinfektionsmittel-Herstellung eingestiegen.

„Zunächst haben wir in kleinen Mengen und ohne maschinelle Unterstützung für den Eigenbedarf Desinfektionsmittel hergestellt“, berichtet Herr Arndt, Betriebsleiter von Schill+ Seilacher in Böblingen. „Seit heute stellen wir mit behördlicher Genehmigung das Mittel in größeren Mengen in einer unserer Anlagen her. Beliefert werden damit insbesondere medizinische und soziale Einrichtungen im Landkreis Böblingen. Schill+Seilacher produziert das Desinfektionsmittel mit Namen „Desinfekt OFL“ nach der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Rezeptur. „Wir stellen dieses Desinfektionsmittel den Abnehmern zu einem sehr fairen Preis zur Verfügung“, erklärt Herr Arndt. Die ersten 1.000L geben wir als Spende an die Stadt ab, die damit dringenden Bedarf decken kann. „Das ist unser kleiner und regional bezogener Beitrag zum Kampf gegen die Pandemie. Für die Herstellung von Desinfekt OFL haben wir extra Teile unserer Produktion zurückgestellt, um dafür Kapazitäten zu schaffen.“

Abgegeben wird das Mittel in Form von Fünf-Liter-Behältern ausschließlich an Apotheken, Krankenhäuser, Altenheime, Feuerwehren, Arztpraxen sowie sozialen Einrichtungen. „Als erste Charge werden wir zunächst rund 4 Tonnen des Desinfektionsmittels herstellen. Da aber eine der Komponenten des Mittels zurzeit sehr knapp ist, können wir nur limitierte Mengen herstellen und dementsprechend auch abgeben. Sobald hier die Rohstofflage besser geworden ist, fahren wir natürlich unsere Produktion weiter hoch. Die Anfragen kommen schon verstärkt aus allen Bereichen bei uns an“, so Herr Arndt.

26.000 Atemschutzmasken für Böblingen

Schill+Seilacher übergab Masken-Spende an Corona-Beauftragten der Stadt

Spätestens mit der nun verordneten Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und beim Einkaufen sind Atemschutzmasken zum derzeit begehrtesten Artikel für den Gesundheitsschutz geworden. Während sich viele Bürger jetzt Masken selbst nähen, sind im Gesundheitswesen professionell hergestellte Masken gefragt. Damit der derzeitige Mangel daran in Arztpraxen, Krankenhäusern und Pflegeheimen etwas gelindert wird, hat die Schill+Seilacher GmbH dank guter Geschäftskontakte nach China ein großes Atemschutzmasken-Kontingent organisieren und auf eigene Kosten erwerben können. Vor wenigen Tagen übergab nun der Böblinger Betriebsleiter des weltweit tätigen Chemieunternehmen Mirco Arndt 26.000 Masken als Spende an den Wirtschaftsförderer der Stadt Böblingen Dominic Schaudt.

Die 25.000 einfachen medizinischen Atemschutzmasken sowie die 1.000 professionellen FFP2-Masken übernahm die Böblinger Feuerwehr. Von der Feuerwache aus werden die Masken dann an Mitarbeiter der sogenannten kritischen Infrastruktur der Stadtverwaltung Böblingen verteilt. „Die Masken gehen beispielsweise an den kommunalen Ordnungsdienst, an die Mitarbeiter im allgemeinen sozialen Dienst sowie an das Bürgerbüro im Rathaus, damit man dort für eine Wiederöffnung ausgerüstet ist“, berichtet Gianluca Biela, stellvertretender Pressesprecher der Stadt Böblingen. „Darüber hinaus können wir davon auch die Altenheime in Böblingen beliefern, falls dort ein Mangel herrscht und die Belieferung aus den gängigen Quellen nicht ausreicht.“

„Während der Staat derzeit den Unternehmen mit Milliardenbeträgen unter die Arme greift, sehen wir es als unsere Pflicht an, dass wir, wenn wir die Möglichkeiten und die Kontakte haben, ebenfalls helfen, wo es möglich ist“, so der Geschäftsführer der Schill+Seilacher GmbH Dr. Rüdiger Ackermann.

Die begehrte Ware wurde per Luftfracht und diebstahlsicher direkt nach Deutschland eingeflogen. „Wir freuen uns, dass wir als mittelständisches Unternehmen helfen können und hoffen auf zahlreiche Nachahmer“, so Dr. Ackermann.

Das Chemie-Unternehmen Schill+Seilacher GmbH produziert in seinem Werk in Böblingen Chemikalien für die Produktion von technischen Textilien, Ledererzeugnissen und Papier, Feinchemikalien und Kosmetikrohstoffe sowie Chemiefasern. Gut 400 Mitarbeiter arbeiten im Böblinger Werk.

Schill+Seilacher "Struktol" ist jetzt Mitglied im Ostastiatischen Verein

Wir freuen uns auf regen Erfahrungsaustausch und interessante Gespräche!

Schill+Seilacher "Struktol" hat seinen Platz als Mitglied des OAV gefunden. Uns erwarten interessante Gespräche mit Unternehmen, die sich, genauso wie wir, seit langem im ostasiatischen Markt bewegen und viel Erfahrung mit einbringen. Hier der Link zum Announcement von Schill+Seilacher "Struktol" als Neumitglied: www.oav.de/iap-32019/artikel-1518.html

Delegationsreise

Unser Geschäftsführer Herr Dr. Ackermann reiste Ende Oktober als Teil der Delegationsgruppe gemeinsam mit Frau Dr. Merkel nach Indien.

Dort fanden bilaterale Gespräche mit diversen indischen Industriezweigen statt. Die Delegationsreise war für Schill+Seilacher von großer Bedeutung da der indische Markt für die innovative Firma wirtschaftlich sehr interessant ist. Im indischen Chennai besitzt sie bereits ein eigenes Büro und die Gründung einer Tochtergesellschaft in Mumbai und Pune ist in Vorbereitung, um dem äußerst wichtigen Zielmarkt Indien gerecht zu werden und einen bestmöglichen Service zu bieten.

Schill+Seilacher und Chimica Vemar

Eine kreative Partnerschaft, die für Qualität, Technologie und Eleganz steht.

Unser Ziel: schönes Leder mit hohem Standard und niedriger Umweltbelastung.

Gemeinsam schaffen wir innovative Lösungen für unsere Welt.

Bei Schill+Seilacher mischen neue Auszubildende mit

Zum 1. September 2019 starteten neun Auszubildende bei Schill+Seilacher GmbH in Böblingen in  ihre 3 bis 3,5 jährige Berufsausbildung. Die neuen jungen Chemikanten, Chemielaborantinnen, Fachkräfte für Lagerlogistik und ein Industriekaufmann werden ausgebildet um für die Zukunft motivierte und  qualifizierte Mitarbeiter im Unternehmen einsetzen zu können.

Die Gewinnung neuer Mitarbeiter zum Wachstum des Unternehmens und gerade die duale Ausbildung ist ein zentraler Punkt für die weitere Entwicklung des Standortes.

Das im Jahre 1877 gegründete Traditionsunternehmen ist ein Global Player in der Herstellung industrieller Prozessadditive. Wir sind führend in Innovationen und individuellen Lösungen für unsere Kunden.

Heute ist Schill+Seilacher mit sechs unabhängigen Produktionsstandorten und rund 1000 Mitarbeitern weltweit erfolgreich. Und auch für die Zukunft ist die Unternehmensgruppe bestens gewappnet: mit traditionellen Werten und zielführenden Investitionen, einem hohen Maß an Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sowie der Orientierung an Markt- und Kundenbedarfen setzen wir weiterhin auf solides Wachstum.

Das Werk Böblingen produziert spezielle Chemikalien zur Herstellung und Veredlung von Chemiefasern, Textilien, Leder und Papier. Auch Additive für die Kosmetikindustrie werden hier gefertigt.

Für den Ausbildungsbeginn im September 2020 sucht Schill+Seilacher in Böblingen erneut Auszubildende (w/m/d) für die Berufe Chemikant/in, Chemielaborant/in sowie Industriekauffrau/-mann.

PIRNA NIMMT NEUE ANLAGE IN BETRIEB

Die Unternehmensgruppe Schill+Seilacher hat in Pirna-Neundorf ihre neue P1-Anlage in Betrieb genommen.

Der Neubau der Vielstoffanlage wurde infolge eines Chemieunfalls notwendig und verfügt über modernste Sicherheitsvorkehrungen, um Werksunfälle künftig ausschließen zu können.

Im Dezember 2014 war der Betriebsteil P1 infolge eines Chemieunfalls explodiert. Ein Mitarbeiter hatte dabei sein Leben verloren, vier weitere sind verletzt worden. Ein Stahlteil mit Inschrift erinnert heute an das Unglück. 

Um den Standort Pirna und seine Arbeitsplätze erhalten zu können, wurde zunächst das Vertrauen der Anrainer und Behörden zurückgewonnen. Für die Planung des Wiederaufbaus stand die Sicherheit an oberster Stelle, in die Umsetzung wurde ein zweistelliger Millionenbetrag investiert.

Das innovative Sicherheitskonzept der Anlage setzt neue Industriestandards. Es ist geeignet, Unfälle und Eruptionen generell zu verhindern – unter anderem mittels einer Schutzhülle aus Stahlbeton, Auffangnetzen für Trümmer sowie automatisch öffnender Explosionsklappen. 

Das eigens für die Chemiereaktoren entwickelte Betriebskonzept sieht den Verzicht auf bestimmte Stoffe vor, um gefährliche Reaktionen künftig auszuschließen. Darüber hinaus lässt der reduzierte Energieeinsatz keine zerstörerische Explosionskraft mehr zu.

Der Produktionsstandort im sächsischen Pirna ist von Schill+Seilacher kurz nach der Wende im Jahr 1990 gegründet worden. Die Vielstoffanlage P1 ist unter anderem auf die Herstellung von Additiven für Chemiefasern und Kosmetika, Färbemitteln, Flammschutzchemikalien, Lederimprägniermitteln, Papierbeschichtungen und Schaumstabilisatoren spezialisiert. Die geplante jährliche Produktionskapazität von 10.500 Tonnen entspricht dem Volumen der vorherigen Anlage.

Weitere Informationen zum Thema lesen Sie im WochenKurier.
 

NYSCC SUPPLIERS’ DAY 2018 NEW YORK

Der NYSCC Supplier’s Day ist als eines der wichtigsten Events der Nordamerikanischen Kosmetikindustrie bekannt und gewinnt von Jahr zu Jahr an Bedeutung. Für die SCHILL+SEILACHER-Gruppe bot sich auch in diesem Jahr eine gute Möglichkeit, die neuesten Produkte sowie die Personal-Care-Palette zu präsentieren.

Neben den Aminosäure-basierten Tensiden von SCHILL+SEILACHER wurden neben neuen MB- und COSMOS-konformen Rohstoffen die RHEO2Green-Linie vorgestellt: eine innovative Lösung, die leicht eine perfekte Viskosität ergibt und die Verdickungsprobleme während den Formulierungsarbeiten löst. STRUKTOL offerierte die modifizierten Silikone der SIL-O-San-Linie für ein weiches und angenehmes Hautgefühl oder den perfekten Look fürs Haar.

Das für verschiedene Anwendungen für Kosmetik und Hygiene produzierte NANOSANTM der Firma SNS Nanofiber Technologies fand auch in diesem Jahr großes Interesse. Es wird durch einen patentierten Prozess durch Elektrospinning hergestellt.

DIN EN ISO 14001:2015 UMWELTMANAGEMENTSYSTEM

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir im Januar 2018 durch die DQS die Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001:2015 erhalten haben.

SINCE 2017 SHANGHAI

Wie in jedem Jahr präsentierte sich Schill und Seilacher auch in diesem Jahr auf der SINCE in Shanghai. Die SINCE ist die größte Nonwoven Messe in Asien. Mit 461 Ausstellern und 22.218 Besuchern aus 62 Ländern (China, Korea, Japan, Indien, Singapore, England, Deutschland, Belgien, Italien, Schweiz, Türkei, Brasilien, etc.) gab es im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 35%.

Die erfolgreichen Märkte für Hygiene, medizinische Artikel und Filtration in Asien führen zu einem steigenden Bedarf an Vliesstoffprodukten und –technologien. Zahlreichen Kunden und Interessenten konnten unsere Neuentwicklungen für Vliesstoffe im Hygienebereich präsentiert werden.

Mit unseren neuentwickelten Spinnpräparationen für Bico-Stapelfasern konnten wir dem neuen Trend in Asien nach exzellenter Weichheit und trockenem Hautgefühl für permanent hydrophile Fasern für Windeln und Damenhygieneprodukte erfolgreich begegnen.

Unsere langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Spinnpräparationen für Vliesstoffe und unsere globale Präsenz wurden bei unseren Gesprächen besonders geschätzt.

SEPAWA 2017 BERLIN INNOVATION AWARD

Als Mitaussteller stellte SNS Nanofiber Technologies aus den USA die NANOSAN®- Reihe für die Dekontamination der Haut vor. Wie in vivo-Studien zeigen, können die speziellen, durch Elektrospinning hergestellten Nonwovens schwer zu entfernende Sonnenschutzcremes und selbst Nanopartikel aus der Haut entfernen, und das viel effektiver, als es durch herkömmliches Waschen der Fall ist. Diese Produktinnovation wurde mit dem 2. Innovationspreis der SEPAWA honoriert.

Struktol, auch ein Mitglied der Schill+Seilacher Gruppe, komplettierte die gelungene Präsentation durch modifizierte Silikone für Anwendungen an Haut und Haar. Diese Spezialitäten sind in vielen Varianten erhältlich und können auch je nach Kundenwunsch produziert werden.

SEPAWA 2017 BERLIN

Berlin war 2017 erstmalig Gastgeber der diesjährigen SEPAWA. Alles in Allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung, bei der die Besucherzahlen des Vorjahres noch übertroffen wurden. Auch am Stand von Schill + Seilacher, der sich nach dem Motto „Manche mögen’s heiß“ präsentierte, fand sich ein internationales Publikum ein. Highlights waren neben den Mass-Balance-Sarkosinaten die COSMOS-konformen Glutamattenside, allen voran das neu eingeführte PERLASTAN Rheo2Green1. Hier kann auf den Zusatz rheologischer Additive verzichtet werden, eine stabile Viskosität ergibt sich allein durch Absenken des pH-Wertes. Das neu entwickelte POLYFIX ZRC 50 TB ergänzt die Reihe unserer Geruchsabsorber um ein höher konzentriertes Produkt für Anwendungen in Personal Care, Home Care oder in der Technik.

TECHTEXTIL 2017 FRANKFURT

Mit 1.789 Ausstellern und über 47.500 Besucher aus insgesamt 114 Ländern wurde vom 9. bis 12. Mai auf dem Frankfurter Messegelände zum wiederholten Mal ein Teilnehmerrekord gebrochen. Die Branche traf sich auf der Techtextil und Texprocess, um sich über die innovativsten Produkte im Bereich technischer Textilien und die neuesten Verarbeitungstechnologien zu informieren.

Auch Schill + Seilacher präsentierte sich wieder um Interessenten und Bestandskunden ihr aktuelles Angebot an Vliesstoffen, technischen Textilien, Faserpräparationen und Chemikalien für Chemiefasern vorzustellen.

SCHILL+SEILACHER GMBH BÖBLINGEN IST RSPO-ZERTIFIZIERT

Im April 2017 konnte Schill + Seilacher GmbH Böblingen erfolgreich die Zertifizierung nach dem RSPO-(Round Table on Sustainable Palm Oil)-Mass-Balance-Standard abschließen. Durch diesen konsequenten Schritt unterstützen wir die weltweite Bemühung, den nachhaltigen Palm-Anbau zu fördern und somit einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Als international tätige Firma ist Schill + Seilacher bestrebt, dass unsere Mitarbeiter, Lieferanten und Marktpartner nach ökologischen und sozialen Aspekten nachhaltig und verantwortungsvoll handeln. So ist es für uns selbstverständlich, die Anwendung von nachhaltigem Palmöl zu unterstützen und bei der Produktion von Palmöl- und Palmkernöl-basierten Rohstoffen einen immer höheren Anteil aus zertifizierter Erzeugung einzusetzen.

Gerne übersenden wir Ihnen Informationen zu unsern Rohstoffen, die in MB-Qualität erhältlich sind. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!

NYSCC – NEW YORK’S SUPPLIERS DAY 2017

Erstmals fand dieses für Personal Care und Reinigung wichtige Event in New York statt. Wie im letzten Jahr präsentierte Schill + Seilacher innovative Lösungskonzepte für Anwendungen im Bereich Kosmetik und Reinigung. So bietet das neue PERLASTAN Rheo2Green1 - ein Tensidblend basierend auf der Glutamattechnologie - eine Sofortlösung für das Verdicken von Rinse-off-Produkten: Nach Einstellen des pH-Wertes mit organischen Säuren ergibt sich sofort ein hochviskoses viskoelastisches Produkt, welches ein exzellentes Hautgefühl hinterlässt und sich dabei auch für Naturkosmetik oder Haushaltsreiniger verwenden lässt.

Basierend auf Zinkricinoleat eignet sich das neue hochkonzentrierte Polyfic ZRC 50 TB als Geruchsabsorber und ist gegen viele unangenehme Geruchsstoffe wirksam. Bei einer Einsatzkonzentration von 1-5% kann es nicht nur in Deodorants, Lotionen und Cremes eingesetzt werden, sondern auch in Enthaarungscremes, Dauerwellen-Kosmetik bis hin zu Anwendungen im Tierpflegebereich, Haushalt oder der Industrie.

Unsere Schwesterfirma SNS Nano Fiber Technology, LCC (Hudson, Ohio) – überzeugte mit speziellen Non-woven Gewebe, die unter anderem für Gesichtspflege (z.B. Masken) oder für die intensive Hautreinigung Verwendung finden.

Alles in Allem eine gelungene Messe – wir freuen uns, Sie auch 2018 am Stand zu begrüßen!

INDEX 2017 GENF

Alle 3 Jahre trifft sich die Hygiene- und Vliesstoffindustrie zur Index in Genf. Wie jedes Mal war auch Schill + Seilacher auf der größten europäischen Messe in diesem Bereich mit einem Messestand vertreten. Zahlreichen Kunden und Interessenten konnten unsere Neuentwicklungen für Vliesstoffe im Hygienebereich präsentiert werden.

Mit unseren neuentwickelten Spinnpräparationen für Spundbond und kadierte Vliese konnten wir Lösungen anbieten für den aktuellen Trend nach Topsheets mit excellenter Weichheit für Damenhygieneprodukte und Windeln. Spinnpräparationen zur Herstellung von permanent hydrophilen Fasern und Vliesen für Windeln mit trockenem Hautgefühl waren besonders gefragt. Unsere langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Spinnpräparationen für Vliesstoffe und unsere globale Präsenz wurden bei unseren Gesprächen besonders geschätzt.

INCOSMETICS 2017 LONDON

Schill + Seilacher konnte wie auch in diesem Jahr während der InCosmetics 2017 in London mit einem außergewöhnlichen Stand überzeugen. In futuristischem Ambiente präsentierten wir den begeisterten Besuchern unsere Innovationen für 2017. Mit Perlastan Rheo2Green1 stellten wir ein auf der Glutamat-Technologie basierendes Tensidblend für rinse-off-Anwendungen mit exzellenten verdickenden Eigenschaften vor. Neben den bekannten Tensiden der Perlastan-Reihe sind seit Kurzem auch Produkte auf Mass Balance-Basis erhältlich, da Schill + Seilacher, selbst Mitglied im RSPO, erfolgreich das Audit abschloss.

Neben Polyfix ZRC 50 TB, dem neuen effektiven konzentrierten Geruchsabsorber auf Basis Zink Rizinoleate, rundeten Silikon-Additive für Haar und Gesicht das kosmetische Rohstoffportfolio ab.

Aufmerksamkeit erregten die einzigartigen non-woven-Gewebe der Schwesterfirma SNS Nano Fiber Technology, LCC (Hudson, Ohio). Diese eignen sich nach Einarbeitung von aktiven Wirkstoffen für Gesichtsmasken und für Augenmasken, aber auch für die Tiefenreinigung bzw. Dekontaminierung von Gesicht und Oberflächen. Alles in Allem wie jedes Jahr ein gelungenes Event und eine Plattform für die Kosmetik der Zukunft.

DIN EN ISO 9001:2015

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir im Februar 2017 durch die DQS wieder die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 erhalten haben.

SEPAWA 2016 FULDA

Dieses Jahr fand der SEPAWA Kongress in Fulda statt. Nächstes Jahr zieht die SEPAWA nach Berlin, um den Teilnehmern eine wesentlich größere Ausstellungsfläche an einem attraktiveren Standort zu bieten. Der stetige Zuwachs ist ein positives Zeichen dafür, wie wichtig dieser internationale Event in den Bereichen Kosmetik, Reiniger und Waschmittel geworden ist.

Die Hauptthemen der diesjährigen SEPAWA Konferenz waren die Nachhaltigkeit von Wasch- und Reinigungsmitteln sowie der Schutz von Haut und Haar gegen negative Umwelteinflüsse. In diesen Bereichen vertritt Schill + Seilacher eine sehr starke und positive Position. Einerseits erfüllen die Glutamat-basierten Perlastan Tenside alle Bedingungen der „Eco“- und „Natur“-zertifizierten Rohstoffe für Kosmetik und HI&I Reiniger. Andererseits werden die Nanofasern, NanoSan, effektiv eingesetzt, um giftige Substanzen von der menschlichen Haut zu entfernen. Diese einzigartigen Fasern sind erhältlich von SNS Nanofibertechnologies, einer Tochtergesellschaft von Schill + Seilacher. Diese exklusiven Produkte von S+S bildeten während der SEPAWA die Basis für die Initiierung von internationalen Projekten und Kollaborationen.

TAROPAK / LOGISPAK 2016 POZNAN

TAROPAK – Die Internationale Verpackungs- und Etikettierungsmesse ist die wichtigste Messe der Verpackungs-, Etikettierungs-, Lagerwirtschafts- und Logistikbranche in Osteuropa und fand von 26.-29.9.2016 in Posen statt. Mehr als 400 Austeller aus 25 Ländern wurden während der Messewoche von vielen Tausend Besuchern aus dem gesamten Osteuropäischen Raum besucht. Der diesjährige Umfang der Messe umfasste Papier-, Glas-, Metall- und Kunststoffverpackungen sowie Sonderverpackungen, die in der Kosmetik- und Pharmaindustrie verwendet werden.

Als imposanter Blickfang lockte unser Schill&Seilacher-Stand ein interessiertes internationales Publikum an. Der absolute Schwerpunkt des Interesses betraf den Bereich Transportsicherung und Antirutsch-Verpackung. Auch die Themen Hydrophobierung und Fettbarrieren im Bereich Lebensmittelverpackung wurden häufig nachgefragt. Sehr oft wurde bereits die Machbarkeit mit den aktuellen Auftragsaggregaten der Kunden detailliert diskutiert, was ein ernsthaftes Interesse der Kunden beweist. Als Gesamteindruck bleibt eine sehr interessante Messe, welche das sich entwickelnde Potenzial des osteuropäischen Marktes aufzeigte.

INCOSMETICS 2016 PARIS

„Der schönste Stand bei der InCosmetics 2016“. Über diese Aussage von vielen Besuchern haben wir uns wirklich gefreut. Unter dem Thema „Pariser Frühling“ konnte jeder dort etwas interessantes zu seiner professionellen Tätigkeit finden und dazulernen. Wie schon seit einigen Jahren ist auch heute noch die „Grüne und zertifizierte Naturkosmetik“ der wichtigste Punkt im Personal Care Bereich.  Deshalb standen unsere Glutamat-Produkte im zentralen Fokus. Viele Entwickler milder Formulierungen, insbesondere für Baby und sensible Haut, konnten nach wissenschaftlichen Diskussionen über Eigenschaften und Wirkungsmechanismen mit Schill+Seilacher Perlastan-Tensiden neue Ideen mitnehmen. Ein voller Saal während des Vortrags beim „Innovation Seminar“ zur Überschrift „New odour-absorbing systems based on zinc ricinoleate“, sowie die daraus resultierenden Anfragen, zeigten großes Interesse für Polyfix. Die innovative Technologie von Nanofibers - „NanoSan“, sowie Neuentwicklungen der funktionalen Silikone - „Sil-O-San“ waren äußerst wichtige Themen bei Gesprächen mit zahlreichen Kosmetikunternehmen.

HPCI INDIA 2016 MUMBAI

Mit 2650 Besuchern und 144 Ausstellern ist die HPCI India die wichtigste Messe für Personal Care und Homecare in Indien. Der Stand von Schill & Seilacher wurde von einheimischen und internationalen Kunden gut besucht. Besonders die Geruchsabsorber Polyfix fanden großes Interesse. Die milden aminosäure-basierten Tenside und die Technologie der „Nanofasern“ waren wichtige Themen in zahlreichen Gesprächen mit den Kunden.

DIN EN ISO 9001:2008

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir im Dezember 2015 durch die DQS wieder die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 erhalten haben.

ITMA MAILAND 2015

Schill+Seilacher war mit den Abteilungen Chemiefaser und Textil auch dieses Mal auf der ITMA mit einem eigenen Stand vertreten. Schon die Gestaltung des Standes hat viele Besucher in dessen Bann gezogen.

Das Interesse an den Produkten von Schill+Seilacher war wie immer sehr groß. Unsere Standmitarbeiter erfreuten sich am regen Zuspruch. Neue und bestehende Kunden nahmen das Angebot technische Gespräche im entspannten Umfeld gerne war. Im speziellen Fokus standen dabei die Produkte und Prozesse in den Bereichen Fasern und Vliesstoffe mit Funktionsausrüstung, technische Filamente und Flammschutz.

INCOSMETICS ASIA BANGKOK 2015

Erneut bot die jährliche InCosmetics Asia rund 400 Ausstellern aus 60 Ländern die Möglichkeit, ihre Produktinnovationen im Bereich „Personal Care Ingredients“ in einer internationalen Atmosphäre zu präsentieren.

Schill+Seilacher trat dabei zusammen mit unserem Händler Jebsen & Jessen mit einem großen Stand auf, der bei vielen einheimischen und internationalen Besuchern große Beachtung fand.

Vorgestellt wurden milde aminosäure-basierte Tenside für naturkosmetische Reinigungsformulierungen, sowie Geruchsabsorber für kosmetische und industrielle Anwendungen.

Neuartige Nanofiber Carrier Systeme und Silikone als Kosmetikingredienzien wurden ebenfalls präsentiert.

SEPAWA 2015 FULDA

Der SEPAWA Kongress, welcher zunächst als deutschsprachige Veranstaltung für Tenside -hersteller/ -verbraucher gegründet wurde, entwickelte sich in den letzten Jahren mehr und mehr international. So haben zwischen dem 14. und 16. Oktober 2015 fast 2500 Gäste aus 49 Herkunftsländern die Messe in Fulda besucht. Diese eröffnet für die Teilnehmer viele neue Perspektive und Horizonte.

Wie immer trat Schill+Seilacher dieses Jahr als Aussteller aber auch als Sponsor beim SEPAWA Kongress auf. Das große Interesse an unseren milden Tensiden lag im Einklang mit den zahlreichen Anfragen für natürliche/organische Rohstoffe für zertifizierte Kosmetik und „Palm free“ Produkte, die Schill+Seilacher anbietet. Außerdem waren Silikone und Geruchabsorber auch im Fokus der Kunden.

SCANPACK GÖTEBORG 2015

Fast 14.000 Besucher und mehr als 700 Aussteller nahmen an der Scanpack 2015 in den „Svenska Messan“ Messehallen in Göteborg teil. Dies bedeutet ein Plus von ca. 5 % gegenüber der Vorgängerveranstaltung in 2012!

Der kombinierte Stand mit der schwedischen Vertretung der Papierabteilung von Schill+Seilacher, ACM wurde interessanterweise sehr stark von Besuchern aus dem östlichen und nordöstlichen Europa besucht, wo unsere Produkte teilweise noch echte Neuigkeiten darstellen. Speziell unsere Barriereprodukte und besonders unsere Antirutschprodukte waren die Hauptattraktionen.

INCOSMETICS BRAZIL 2015 SAO PAULO

Die erst zum 2. Mal in Sao Paulo stattfindende InCosmetics Brazil konnte ihren Besucherandrang aus dem letzten Jahr um 40 % erhöhen und zählt nun zu den wichtigsten Messen für Kosmetik-Rohstoffe in Lateinamerika.

Den rund 3000 Besuchern wurde eine internationale Plattform für potentielle Geschäftsentwicklungen geboten, sowie die Möglichkeit, sich über Neuheiten im Bereich der Inhaltsstoffe für Kosmetik und Personal Care Produkte zu informieren.

Der große Stand von Schill+Seilacher wurde von einheimischen und internationalen Kunden gut besucht. Im Fokus standen milde aminosäure-basierte Tenside für zertifizierte Kosmetik, sowie Geruchsabsorber für kosmetische und industrielle Anwendungen. Silikone als Kosmetikingredienzien wurden ebenfalls präsentiert.

FACHPACK 2015 NÜRNBERG

An der diesjährigen Fachmesse für Verpackungslösungen „FachPack“ in Nürnberg nahmen insgesamt 1500 Aussteller mit über 43.000 Fachbesuchern an drei Tagen teil.

Der neu gestaltete Schill+Seilacher Stand lockte viel Internationales Publikum an. Einer der diesjährigen Schwerpunkte betraf den Bereich Transportsicherung und Antirutsch Verpackung. Auch die Themen Hydrophobierung und Fettbarrieren im Bereich Lebensmittelverpackung wurde rege diskutiert.

Erste Kundenkontakte mit konkreten Projekten haben die Wichtigkeit dieser Messe für unsere Abteilung aufgezeigt.

ACLE SHANGHAI SEPTEMBER 2015

Die Lederabteilung von Schill+Seilacher präsentierte sich dieses Jahr im September auf der größten Ledermesse in China, der All China Leather Exhibition 2015 mit einem neuen, großen Stand. Das Interesse der Besucher war außerordentlich hoch, und die Qualität der Gespräche legte die Grundlage für substantielle neue Geschäfte. Haupthema war natürlich die Präsentation der neuen Produkte, die vielfach auf direkten Kundenwunsch hin entwickelt wurden. Lang erwartet wurden zum Beispiel die neueste Generation von Fettungsmitteln für perfekt wasserabweisende Leder oder auch polymer-basierte Fettungsmittel für höchste Ansprüche im Automobilleder.

ERFOLGREICHER MESSEAUFTRITT VON SCHILL+SEILACHER AUF DER SINCE & ANEX 2015 IN SHANGHAI

Zum wiederholten Mal präsentierte sich S+S auf der größten Vliesstoffmesse in Asien mit mehr als 15.000 Besuchern aus 53 Nationen. Zahlreichen Kunden und Interessenten konnten unsere Neuentwicklungen für Vliesstoffe präsentiert werden.

Mit unseren neuentwickelten Spinnpräparationen konnten wir Lösungen anbieten  für den  aktuellen Trend nach Topsheets  mit excellenter Weichheit für Damenhygieneprodukte und Windeln. Spinnpräparationen zur Herstellung von permanent hydrophilen Fasern und Vliesen für Windeln mit trockenem Hautgefühl waren besonders gefragt. Unsere langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Spinnpräparationen für Vliesstoffe und unsere globale Präsenz wurden bei unseren Gesprächen  besonders geschätzt. 

TECHTEXTIL 2015 FRANKFURT

Die Techtextil 2015 brach erneut den eigenen Aussteller- und Besucherrekord. Die Messe lockte vom 4. bis 7. Juli rund 42.000 Besucher aus über 100 Ländern nach Frankfurt.

Mit 1389 Ausstellern wurde den Besuchern ein breites Spektrum an Technologien und Materialien für die gesamte textile Wertschöpfungskette geboten.

Auch der Stand von Schill + Seilacher zog viele einheimische und internationale Besucher an. Schill + Seilacher präsentierte ein umfassendes Angebot an Faserpräparationen sowie Chemikalien für Chemiefasern, Vliesstoffe und technische Textilien.

INCOSMETICS 2015 BARCELONA

Der Messestand von Schill + Seilacher auf der InCosmetics 2015 in Barcelona zog viele europäische und internationale Kunden an. Die aminosäure-basierten Tenside sind hervorragend geeignet für milde Reinigungrezepturen in sulfatfreien und naturkosmetischen Marketingkonzepten. Auch Silikone in kosmetischen Anwendungen und das innovative Nanofiber Carrier System wurden vorgestellt.

DIN EN ISO 50001:2011

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir im Dezember 2014 durch die DQS die Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001:2011 erhalten haben.

Info

Weltweit stehen heute rund 900 Mitarbeiter für den Erfolg der Unternehmensgruppe Schill+Seilacher, die sich in Stiftungsbesitz befindet. Tradition und durch ein hohes Maß an Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sichergestellte Innovation sichern unser dynamisches Wachstum.

Mehr lesen